Johanna von Monkiewitsch______________________18 April - 22 May 2009
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Bodenzeichnung o.T. (Große Zeichnung), 2006, Digitaldruck auf Hahnemühle Papier, Alu-Dibond, Auflage 5 +1 AP, 110 x 164 cm

„26.06.2005 12:45 –13:20“ (mit Heizung), 2005, Digitaldruck auf Hahnemühle Papier, Alu-Dibond, Auflage 5 +1 AP, 40 x 60 cm

„Mehrfachbelichtung mond (blau)“, 2006, Digitaldruck auf Hahnemühle Papier, Alu-Dibond, Auflage 5 +1 AP, 112 x 156,5 cm

o.T., 2008, Din A 4, Copicmarker und Druckerfarbe auf Papier, 2-teilig

o.T., 2008, 60 x 80 cm, Lamda-Print, gerahmt

Ausstellungsansicht Galerie Lorenz, April-Mai 2009

Ausstellungsansicht Galerie Lorenz, April-Mai 2009

Ausstellungsansicht Kunstverein „Kjubh“, Köln

Ausstellungsansicht Galerie Lorenz, April-Mai 2009

Johanna von Monkiewitsch_____________________22 June - 27 July 2012
Neue Arbeiten
cv
o.T. (Weisses Blatt), 2012, Pigmentdruck auf Hahnemühle Papier
110 x 160 cm, gerahmt, 1+1 AP
o.T. (Grau 2), 2012, Pigmentdruck auf Hahnemühle Papier
30 x 22,5 cm, gerahmt
o.T. (Grau 3), 2012, Pigmentdruck auf Hahnemühle Papier
30 x 22,5 cm, gerahmt
o.T. (Grau 4), 2012, Pigmentdruck auf Hahnemühle Papier
30 x 22,5 cm, gerahmt, 1+1 AP
o.T. (Blau), 2012, Pigmentdruck auf Hahnemühle Papier
40 x 55 cm, gerahmt, 1+1 AP
Johanna von Monkiewitsch umrandet die wandernden Sonnenflächen, die durch die verschiedenen Fenster auf den Atelierboden fallen, mit Kreide. Dabei zeichnet sie immer mit gleicher Geschwindigkeit, wobei sie durch die Bewegung des Lichts niemals an die Anfangsstelle zurückkommt. Wolken bestimmen die Pausen.
Die vorgefundene Situation, die durch die natürlichen Lichtquellen von Sonne und Mond, die Architektur, in die ihr Licht einfällt, die Bewegung der Erde und den gewählten Zeit- und Standpunkt gegeben ist, bestimmen das fotographische Werk.
Im Gegensatz zur Beiläufigkeit eines Schnappschusses ist die Beobachtung der Lichtwanderung Ergebnis von Kontemplation.
Das Verstreichen der Zeit, scheint so fest gehalten, neben der echten Dinglichkeit wie selbstverständlich im Raum zu liegen.
Aus diesem Prozess – Licht, Zeichnung, Fotografie – entsteht so etwas wie eine räumliche Skulptur, die sich je nach Standort verändert. Die Entscheidung des Standorts liegt im Foto, dass diese Räumlichkeit fixiert
o.T. (Grau 1), 2012, Pigmentdruck auf Hahnemühle Papier
30 x 22,5 cm, gerahmt, 1+1 AP
o.T. (Scan), 2012, Pigmentdruck auf Hahnemühle Papier
60 x 83 cm, gerahmt, 1+1 AP