Freya Hattenberger_________________________19 March – 16 April 2011

„Die Treppe hochfallen“ kennen wir als Redewendung für den sozialen und beruflichen Aufstieg ohne eigene Anstrengung oder durch Beziehungen.
In den Medien ist die Treppe ein beliebtes Motiv für die verschiedensten Formen der Selbstinszenierung in Politik und Showbusiness: das repräsentative Herabschreiten oder die Ansprache auf den Treppenstufen gehören hierzu.

Freya Hattenbergers Selbstinszenierungen in der Fotoserie „Metaphorical Staircase“ sollen – wie es der Titel schon sagt – metaphorisch verstanden werden. Es ist das Zelebrieren eines „Anti - Rites des Passages“, kombiniert mit Attributen und Requisiten, die für jedes Treppenmotiv nach kunsthistorischen und individuellen Kriterien ausgewählt werden.

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We know the idiom „to be kicked upstairs“ for the social or professional rise without any own effort or by means of networking with someone else pulling the strings. In media the stairs are a popular motif for different forms of self-aggrandizement in politics and showbusiness. Also the prestigious pacing down or the speech on the stairs are corresponding moments.

Freya Hattenbergers self-presentations in the fotoseries „Metaphorical Staircase“ shall be understood metaphorically – as it is already mentioned in the title. It’s about celebrating an „anti-rites of passage“, combining attributes and requisites which are chosen for each motive individually after art-historical criteria.

„Metaphorical Staircase“

cv

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"Komödienstrasse", 2009, 100x70 cm, Diasec auf Aludibond, ed.: 8+2AP
aus der Serie 'Metaphorical Staircase' 2006 – aktuell
"Escalier de Gabriel", 2010, 100x70 cm, Diasec auf Aludibond, ed.: 8+2AP
aus der Serie 'Metaphorical Staircase' 2006 – aktuell
"Hohenzollern", 2006, 100x70 cm, Diasec auf Aludibond, ed.: 8+2AP
aus der Serie 'Metaphorical Staircase' 2006 – aktuell
"Nemo", 2009, 100x70 cm, Diasec auf Aludibond, ed.: 8+2AP
aus der Serie 'Metaphorical Staircase' 2006 – aktuell
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